Planspiel: Kapitalismus und Natur
"System Change not Climate Change“ ist eine der zentralen Forderungen der globalen Klimagerechtigkeitsbewegung. Aber was meint „System Change“ eigentlich? Und was hat das kapitalistische Wirtschaftssystem mit der Klimakatastrophe zutun?
Termin: 02.03.2024
E-Mail: E-Mail-Adresse verborgen; JavaScript ist erforderlich.
Adresse:
Bahnhofstraße 11
Oldenburg 26122
Auf Karte anzeigen
Kategorie: - Aktivismus
- Bildung
- Natur- & Umweltschutz
- Politik
- Soziales
- Wirtschaft
Art des Projekts: Einmalige Veranstaltung
Termin: 02.03.2024
Beschreibung:
Im Zentrum des Workshops steht ein Planspiel, bei dem die Teilnehmenden in unterschiedliche Rollen eines Unternehmens schlüpfen, welches für den wirtschaftlichen Markt produziert.
Gemeinsam untersuchen wir, warum das herrschende Wirtschaftssystem die Natur übernutzt und zerstört und warum sich das nicht ändert, obwohl die Probleme bekannt und für Unternehmer*innen, Politik und Gesellschaft klar ersichtlich sind. Wir diskutieren aktivistische Handlungsmöglichkeiten und mutmachende Ansätze.
Das Angebot richtet sich an junge Aktive (U30) und ist als interaktiver Lernraum gedacht. Expert*innenwissen oder vertiefte Vorkenntnisse sind ausdrücklich nicht notwendig. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Anmeldungen per Mail an oldenburg@janun.de
Anmeldeschluss ist der 20.02.2024.
Für leckere vegane Verpflegung beim Workshop ist gesorgt! Relevante Lebensmittelunverträglichkeiten kannst du uns gerne im Vorfeld mitteilen.
Das Seminar wird geleitet von Moritz Zeiler. Moritz hat Geschichte und Politikwissenschaften studiert und ist Mitglied der Gruppe associazione delle talpe.
Eine Kooperation von JANUN Oldenburg, der BUNDjugend Oldenburg, Fridays for Future Oldenburg, Students for Future Oldenburg und der Rosa Luxemburg Stiftung Niedersachsen.
So kannst Du uns unterstützen:
Kommt vorbei! 🙂